ChuWi Forum»Forum Multilanguage group Deutsch Systemsicherung für den CHUWI HI10

Follow Us

Systemsicherung für den CHUWI HI10

[Copy link]

Faultier|Post time:2-9-2018 04:57:53 View:267|Reply:28

Motobot| Post time 1-25-2018 22:51:16 | Show all posts
Faultier replied at 1-26-2018 01:19
So wie es aussieht, hat das zurücksetzen des BIOS funktioniert. Leider hat es die Sache eher versch ...

Hello Faultier,
As you know, cloning in the digital world can be detrimental, like cloning living creatures in scientific experiments. I'm afraid that your problems are caused by some changes in the GPT partitions or the bootloader. The causal relationship between the use of backup programs and the problem that has arisen is obvious.
Apparently, it remains only to reflash Android and Windows with a clean installation.

Wie Sie wissen, kann das Klonen in der digitalen Welt schädlich sein, wie das Klonen von Lebewesen in wissenschaftlichen Experimenten. Ich habe Angst, dass Ihre Probleme durch einige Änderungen in den GPT-Partitionen oder dem Bootloader verursacht werden. Der kausale Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Backup-Programmen und dem aufgetretenen Problem ist offensichtlich.
Scheinbar bleibt es nur, Android und Windows mit einer Neuinstallation neu zu flashen.
Good Luck!
Reply Support Not support

Use magic Report

Arne| Post time 1-26-2018 05:59:37 | Show all posts
Hallo Faultier,

Ist Dein "auf dem anderen PC" erstellter Bootstick ein UEFI Bootstick? eventuell hat der "andere" PC nur ein Bios und kein UEFI.
Dann sind sie inkompatibel. Erstelle mal den bootstick mit dem Chuwi Gerät. Eigentlich müsste es dann klappen.

Gruß Arne
Reply Support Not support

Use magic Report

Faultier| Post time 1-26-2018 06:01:48 | Show all posts
Hallo,
Ja das habe ich schon befürchtet.... Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das neu installieren soll.
Es wurden keine Datenträger für eine Neuinstallation mitgeliefert.
Wie muss ich da vorgehen?

Reply Support Not support

Use magic Report

Arne| Post time 1-26-2018 06:09:16 | Show all posts
Edited by Arne at 1-26-2018 06:14

Hey,

Neu installieren ist easy, allerdings würde ich keine weiteren Partitionen löschen, da sonst der Windows Produkt key verloren gehen kann. lade dir hier aus dem Forum die nötigen Dateien herunter (achtung, seriennummer auf der Rückseite des Gerätes beachten!) Dann erstelle einen Bootstick und platziere die Daten aus dem Bios ZIP darauf und starte das Tablet damit. danach folgt das Prozedere mit Android und ein drittes mal mit Windows.
Viel erfolg

Edit: Ach ja, ich musste alle Virenscanner deaktivieren, damit beim erstellen des Sticks nicht die Alarmlampen an gingen.
Reply Support Not support

Use magic Report

Faultier| Post time 1-26-2018 06:22:38 | Show all posts
Edited by Faultier at 1-26-2018 06:51

Hallo,
danke für deinen Tipp.... so viel ich weiß habe ich keine Partition gelöscht oder?
Was muss ich denn alles runter laden?
  - das passende BIOS-ZIP
  - eine Android Image
  - ein Windows Image (kann man auch ein Windows Image nehmen, das ich von Microsoft direkt runtergeladen habe, oder muss ich das von CHUWI nehmen?)


Wo findet man dann die Installations-Dateien??? ich habe keine mit der richtigen Nummer gefunden "Hi10Q64G42171000543"

Gruß Faultier
Reply Support Not support

Use magic Report

Faultier| Post time 2-3-2018 03:28:36 | Show all posts
Hallo
Ich habe Windows nach der Anleitung von Chuwi neu installiert, hat aber leider an dem Problem nichts geändert. Wenn man im Android/Win  Auswahlmenü Windows auswählt, wird immer noch versucht das nicht funktionierende Windows zu starten.... Wo ist das nicht funktionierende Windows gespeichert und wie bekomme ich das weg oder deaktiviert??? bin langsam echt am verzweifeln.....
Gruß
Reply Support Not support

Use magic Report

Arne| Post time 2-8-2018 01:29:25 | Show all posts
Hey Faultier,

Ich teile deinen Frust, mir ging es genau so. Der Support wird hier im Forum hobbymässig von Usern durchgeführt. Aber das ist ganz gut so, sonst wären die Geräte nicht so günstig.
Mein vorgehen wäre so: lösche mit diskparted alle ntfs Partitionen - lade die 3 images passend für dein gerät: dual boot, android, windows - baue dir 3 bootsticks - installiere in angegebener Reihenfolge.
Das müsste klappen. Chuwi ist halt ein all in one paket: Du kannst hinterher alles selber installieren ;)
Reply Support Not support

Use magic Report

Motobot| Post time 2-8-2018 08:38:37 | Show all posts
Faultier replied at 2-3-2018 14:28
Hallo
Ich habe Windows nach der Anleitung von Chuwi neu installiert, hat aber leider an dem Problem ...

Hallo Fautier,
My friend, you created the problem with your own hands. Now you are trying to correct it in small steps. Instead, one big and right step should be taken. Or rather, two steps.
Re-flash the Android with a full cleaning. Select flash.json
During Android flashing, you will delete all current GPT partitions and create them again.
Then reflash Windows again.
I hope you got the lesson that cloning can be a very bad way to backup systems.

Mein Freund, Sie haben das Problem mit Ihren eigenen Händen geschaffen. Jetzt versuchen Sie, es in kleinen Schritten zu korrigieren. Stattdessen sollte ein großer und richtiger Schritt getan werden. Oder besser, zwei Schritte.
Re-Flash das Android mit einer vollständigen Reinigung. Wählen Sie flash.json
Während des Blinkens von Android werden alle aktuellen GPT-Partitionen gelöscht und neu erstellt.
Dann reflash Windows noch einmal.
Ich hoffe, Sie haben gelernt, dass das Klonen eine sehr schlechte Möglichkeit ist, Systeme zu sichern.
Reply Support Not support

Use magic Report

Arne| Post time 2-9-2018 04:57:53 | Show all posts
Like i already said...

Also, Faultier. Der Support wird schnell knatschig, wenn man ihn fordert.
Ich wurde von Motobot übel beleidigt. Ich würde nur Bullshit schreiben und wäre behindert.

zur Frage: (kann man auch ein Windows Image nehmen, das ich von Microsoft direkt runtergeladen habe, oder muss ich das von CHUWI nehmen?)
Nein, original Microsoft Installation leider nicht ohne weiteres. Es fehlen da etliche Treiber und dualboot wird hinterher nicht mehr funktionieren. Die Images die es gibt sind alle von Forums usern erstellt. Keine weiß was drauf ist. Ziemlich unsichere Sache.

Reply Support Not support

Use magic Report

You have to log in before you can reply Login | Register

Points Rules

Quick Reply To Top Return to the list