Charging issue if usb c display is connected

Hello,

i have a problem with the Chuwi ubook x.

I have installed windows 11. Since i connect my external display via the usb C port, the device stops charging. That happens with every device connected to usb c port. Could you please tell me how to change this? The red control light is still on but i have checked the charging power with an energy monitor…it goes down to zero.

Kind regards,

Philipp

Gerätename PhilippsTablet
Prozessor Intel(R) Celeron(R) N4120 CPU @ 1.10GHz 1.10 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,82 GB verwendbar)
Geräte-ID ***
Produkt-ID ***
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung der Stift- und Toucheingabe mit 10 Touchpunkten

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎01.‎11.‎2021
Betriebssystembuild 22000.469
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.469.0

Diesen Effekt habe ich auch schon unter Windows 10. Das ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Chipsatztreiber. Auch beim Laden via USB-PD über USB-C Hub mit HDMI, stoppt der Ladevorgang, sobald der Monitor angeschlossen wird.

Ich habe aber ein Workaround gefunden. Wird erst der Monitor angeschlossen und dann das Netzteil, lädt das UbookX ganz normal. Das verstärkt den Verdacht, dass es Treiberproblem und dem Handling der Events ist.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Chuwi daran etwas ändern wird, lebe ich damit.
Ein Biosupdate ist ja auch schon längst überfällig, da die derzeitige Version ja Sicherheitsprobleme hat.
Mein nächstes Tablet ist jedenfalls nicht mehr von Chuwi. :wink:

1 Like

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt mal ein Micro HDMI auf HDMI Kabel bestellt. Ich hoffe, ich kann das Problem somit umgehen.

Naja, so schlecht ist das Tablet ja sonst nicht…nutze es PC Ersatz und für das Geld unschlagbar günstig. Da darf man auch nicht soviel erwarten :wink:

JA, mit dem microHDMI zu HDMI funktioniert es. Wir was aber zu wacklig, da der Stecker ja schon recht klein ist. Daher der USB-C Hub mit HDMI und USB-PD. Ein Stecker und alles versorgt. :wink:

Ja, für das Geld war das Tablet unschlagbar. Und ich nutze es auch fürs Home-Office, da es im Stromverbrauch ja schon deutlich unter dem des Gaming-PC ist. :slight_smile:

Aber preislich hat sich auf dem Markt enorm viel getan. Ab und an bekommt man das Surface 7+ mit i5 und 8GB RAM auch schon für 650€. Da dort alles besser läuft, es Updates gibt und man Zusatzhardware ohne Probleme bekommt, würde ich das nächste Mal ehr dazu greifen.

Aktuell liebäugle ich sogar ehr mit einem 360° Convertible. So ein Ding habe ich meinen Eltern verpasst, weil Sie unbedingt einen Laptop wollten. Das Teil lässt sich mit umgeklapptem Display wunderbar als Tablet nutzen und ist auch nicht zu schwer. Und 15" sind da schon geil.

Und das Lenovo IdeaPad Flex 5 15" kostet mit i5-1135G7, 8GB RAM, 256GB PCIe 3 SSD, Stylus, Wi-Fi 6 und Fingerprint-Reader 600€. Ich bin kurz davor das zu bestellen und das UbookX also Infodisplay für mein SmartHome weiter zu verwenden. :rofl:

2449036-m72449036-m3

Das ASUS VivoBook Flip 14 mit 512GB PCIe 3 SSD hat zwar kein Fingerprint aber sonst auch alles, inkl. Stylus und liegt aktuell bei 549,-€.